Was gibt es schöneres als Katzenbabys?

Tierkinder sind etwas schönes. Als Pflegestelle vom Tierschutzverein bekommt man von einer schwangeren Katze bis zum Seniorkater alles. Emma war die erste Katze, die schwanger zu mir kam. Die Schwangerschaft verlief gut und mitten in der Nacht hörte ich ein leises Fiepen. Die Babys sind da. Sechs an der Zahl und alle gesund. Wie schön! Und es war mein Geburtstag, ein tolles Geschenk.  Emma durfte dann bei mir ihre Kinder groß ziehen, wurde kastriert und vermittelt. Die sechs Kitten blieben bis zur 12. Woche und durften dann - immer zu zweit - in eine neue Familie ziehen.

Bei Lilli wurden wir angerufen, sie hatte ihre Kinder in einer Gartenhütte zur Welt gebracht. Lilli war zutraulich und ich konnte sie und ihren Nachwuchs problemlos einpacken. Auch sie durfte ihre Kleinen groß ziehen, wurde kastriert und ein älteres Ehepaar nahm sich ihrer an. Lilli hatte auch sechs Kinder, die auch zu zweit in neue Familien vermittelt werden konnten.

Aber manchmal läuft es nicht so rund. So passiert es auch schon einmal, dass eine schwangere Katze Fehlgeburten hat. Das erste mal war es Lisa, die Sonntags morgens noch ganz entspannt in meinem Bett lag und dann anfing zu maunzen und sich zu lecken. Als mein Kater Foxi schauen wollte was los ist, hat sie ihn verjagt. Dieses Verhalten kannte ich gar nicht an ihr. Und als sie dann anfing zu bluten, erschrak ich ganz schön und rief meine Tierärztin an, die ich glücklicherweise auch Sonntags stören darf. Einige Zeit später wusste ich aber was los war. Auch Lisa wurde später, als es ihr besser ging kastriert und fand ein neues Zuhause.

Das ganze ist dann noch einmal passiert mit Marie. Ich freute mich schon auf die Kleinen, aber es sollte nicht sein. Zwei Babys wäre es gewesen. Marie ist kastriert und wartet noch auf ein neues Zuhause.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0