Hamsterinvasion

Ein Notruf erreichte mich. Ein junger Mann hatte von einem Bekannten zwei Hamster übernommen und aus zwei Hamstern wurden plötzlich 13. Na sowas!!

13 Hamster in einer kleinen Wohnung, das war dem jungen Mann dann doch etwas zu viel. So rief er bei der IG Tierschutz in Mittelhessen an und fragte, ob wir ihn aus dieser misslichen Lage befreien können? Wir konnten. Ich holte mit Hilfe eines Vereinsmitgliedes die Hamster ab und brachte sie zu mir. Doch Eile war geboten, die Kleinen gingen schon in Richtung Geschlechtsreife und ich wollte verhindern, dass es noch mehr werden. Also mussten alle einzeln gesetzt werden. Ein paar Käfige hatten wir in unserem Verein, andere Käfige lieh ich mir von TierfreundLich.

Der Keller wurde kurzerhand zu Hamsterhausen umfunktioniert. Die Käfige ausgestattet und die Hamster konnten einziehen. Bei 13 Hamstern den Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach. Den immer mal wieder ging einer stiften. Einige der Käfige waren Meerschweinchenkäfige, deren Gitterabstand ist größer, als bei Hamsterkäfigen. Und die kleinen Hamsterchen waren in der Lage durch diese Gitterstäbe zu schlüpfen. Also verstärkte ich diese Käfige noch mit Hasendrath.

Über einen Zeitungsbericht gelang es mir die elf Hamsterkinder zu vermitteln. Die beiden erwachsenen Hamster durften bei mir bleiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0